teneriffa6austauschschule klein


Austausch mit der Deutschen Schule in Tabaiba Alta/ Teneriffa

Im nun schon vierten Jahr des Austausches besuchten uns die spanischen Kinder im Frühjahr, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, die deutsche Kultur kennenzulernen und natürlich um viel Zeit mit ihren Austauschpartnern zu verbringen. Die Woche war mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten gefüllt, so dass Heimweh erst gar nicht aufkommen konnte: bei einer Kinderführung lernten sie das Hambacher Schloss kennen, in Speyer besuchten sie das Technikmuseum und machten eine Stadtführung, der Kletterpark in Kandel wurde unsicher gemacht und natürlich mussten auch die spanischen Kinder einen Tag die Schule besuchen !

Die Woche verging wie im Flug, viele Freundschaften entstanden und schon am Abschiedstag wurde sich gegenseitig versichert, dass man sich ja spätestens im November zum Rückaustausch wieder sehen würde.

Bis dahin wurde sich im Pamina in der Teneriffa AG auf den Rückbesuch vorbereitet: mit Feuereifer wurden spanische Wörter gelernt, die Insel wurde unter die Lupe genommen, „Was isst man denn da so ?“ und „Ist der Teide noch aktiv?“. Viele Fragen wurden beantwortet und die Freude war bei allen riesengroß, als es dann endlich losging.

Nach einem ruhigen Flug kamen wir am Flughafen Tenerife-Sur an und wurden sehr herzlich empfangen. Bei einem Begrüßungsfest am Strand konnten sich die Kinder nach dem langen Flug austoben und es wurden sogar schon die ersten Fische gefangen.

Wir erlebten während dieser Woche so viel, dass auch bei uns kein Heimweh aufkam. Einige Kinder gingen am Familientag in den Siam Park, andere auf eine Finca oder an den Strand. Die Bootstour, bei der wir Wale und Delfine beobachten konnten, war wohl eins der schönsten Erlebnisse. Aber auch der Loro Parque ist immer wieder sehr beeindruckend und die Kinder staunten wie viele Pflanzen und Tiere es zu sehen gab. Und dann ging es natürlich auf den Teide ! Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Gegend erwandert und die fantastische Aussicht bei einem Picknick genossen.

Der Schultag ist, genauso wie für die spanischen Kinder, obligatorisch. Und auch wenn es sicherlich nicht der beliebteste Tag der Woche war, war es anscheinend auch einmal interessant zu erleben, wie in Spanien unterrichtet wird.

Tretbootfahren am Playa de las Teresitas rundete die Woche voller neuer Eindrücke ab.

Viele Tränen flossen beim Abschied und als Lehrer staunt und freut man sich immer wieder mit wie viel Mut, Offenheit, Neugier und Freude diese jungen Schüler bereit sind, sich auf etwas Neues einzulassen.

U. Ehmer

teneriffa4 nachderwaltouriinloschristianos klein

Nach der Waltour

 teneriffa5teide klein

Auf dem Teide