Die Gemeinsame Orientierungsstufe (GOS)

und das eigenständige Gymnasium und die Realschule plus

 

GOS1

 

Die Gemeinsame Orientierungsstufe (GOS) bildet als pädagogische Einheit das Fundament für die weitere schulische Entwicklung der Kinder:

  • Hier werden die Schülerinnen und Schüler — unabhängig von der Schullaufbahnempfehlung — gemeinsam unterrichtet -> INTEGRATION in der GOS.
  • Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer fördern und fordern die Kinder nach ihrem individuellen Leistungsvermögen.

Ab dem 7. Schuljahr gehen die Schülerinnen und Schüler entweder in unser eigenständiges Gymnasium oder in die Realschule Plus. Daneben finden ab Klasse 7 gemeinsame Projekte, Arbeitsgemeinschaften usw. statt.


Eine Übersicht über unsere Bildungswege

GOS2

  • Alle Bildungsabschlüsse an einem Standort.
  • Klassenmesszahl: 25 Schüler(-innen) in der Orientierungsstufe.

 Fördern und Fordern - unser pädagogisches Profil

  • Während der 5 Methodentrainingstage pro Schuljahr werden grundlegende Lern– und Arbeitstechniken vermittelt. Sie bilden die Grundlage für das   eigenverantwortliche Arbeiten.
  • Team-Teaching bzw. Unterricht in halben Klassen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, jeweils ein Mal wöchentlich, und differenzierte Aufgaben ermöglichen eine individuelle Förderung.
  • Abwechslungsreicher Unterricht durch moderne Unterrichtsmethoden.
  • In der 5. und 6. Klasse gibt es ein ausgereiftes Lese-Rechtschreib-Training durch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer. Weiterhin können die Sechstklässler am Förderunterricht Englisch bzw. Mathematik teilnehmen.
  • In den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bietet unsere Schule ein vielfältiges Angebot innerhalb und außerhalb des regulären Unterrichts an (Experimentieren, Schülerlabor in der BASF, AG Jugend forscht, Fahrten im Rahmen des MINT-Programms).
  • Im sprachlichen Bereich können die Fünftklässler statt Englisch auch Französisch als erste Fremdsprache wählen.
  • Für sportlich aktive Schülerinnen und Schüler gibt es, zusätzlich zum Sportunterricht, verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Besonders erfolgreich ist unsere Schule im Fußball und Volleyball (Fußball - seit 2000: 6-mal Landessieger und 16-mal Bezirkssieger, 2006: zweiter Bundessieger, WM-Schule; Volleyball: mehrfach Regionalsieger, erfolgreich in allen Altersklassen).
  • Neben der Wissensvermittlung ist uns soziales Lernen sehr wichtig. Im Klassenverband helfen sich die Kinder untereinander. Die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen unterstützen als „Klassenpaten“ die Fünftklässler. Es gibt zusätzlich ein Zeugnis über das Lern– und Sozialverhalten.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

  • Ein außergewöhnlich großes AG-Angebot (im Schuljahr 2013/14 ca. 50 AGs an unserer Schule).
  • „Spielen und Lernen“ in Klasse 5.
  • Unser Nachwuchsorchester wird weiter ausgebaut.
  • Schüleraustausch mit einer Schule in Budapest und einer in Paris (ab der GOS). Ab Klasse 7 sind weitere Austauschmöglichkeiten gegeben (England, Niederlande, Spanien).
  • Das „Doppelstundenmodell“ entlastet die Schüler(-innen) in der Unterrichtsvorbereitung und den Schulranzen (Gewicht!).
  • Hohe Schüler-, Eltern- und Lehrerzufriedenheit nicht nur nach unserer Einschätzung, sondern auch laut Erhebungen von außen.

Das Herxheimer Beratungsmodell

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bieten deshalb, außer den Sprechstunden der Lehrerinnen und Lehrer, Folgendes an:

  • Zwei Elternsprechtage.
  • Elternabende zu verschiedenen Themen (auch Methodentraining und LRS usw.).
  • Zusätzliche Beratungsgespräche durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer in Klasse 5 (April) und Klasse 6 (Mai).
  • Als Hausaufgabenheft ist ein Lerntagebuch eingeführt, das ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigten ist.