Projekte Darstellendes Spiel

Das Licht erlischt, das Publikum schweigt, vollkommene Stille erfüllt für einen kurzen Augenblick die Aula des Pamina Schulzentrums Herxheim, bis sie dann von Meditationsmusik und lauten Atemgeräuschen gebrochen wird. „Herzlich Willkommen bei der NCC - New Challenge Company“. Das ist einer der ersten Sätze des eineinhalbstündigen Theatererlebnisses „Erfolgreich gescheitert“, dargeboten von 18 Schülerinnen und Schülern der MSS13.

Doch wie entsteht ein Stück zwischen Kursarbeitsphasen, Ferien und Schulalltag? Blicken wir zurück, als die Abiturienten die erste Oberstufenluft schnuppern und im Grundkurs „Darstellendes Spiel“, welcher seit einigen Jahren alternativ zu Bildende Kunst- und Musikkursen für die Oberstufe angeboten wird, erste Theatererfahrungen sammeln. Und auch für Schülerinnen und Schüler, die auch außerhalb der schulischen Angebote Theater spielen, war diese eine vollkommen Neue. Die DS-Fahrt, die mit einem französischen Austausch verbunden war, bot den Teilnehmern Raum, um sich künstlerisch auszuprobieren und mit anderen an verschiedenen kleinen Projekten zu arbeiten. Durch den praxisorientierten Unterricht, den Frau Almuth Fink-Rödel leidenschaftlich und abwechslungsreich zu gestalten wusste, entstand binnen kurzer Zeit ein sehr intensives Gruppengefühl, welches die Zusammenarbeit erleichterte und es ermöglichte jegliche anfängliche Zurückhaltung nach einigen Unterrichtseinheiten vergessen zu machen. In zweieinhalb intensiven, spaßigen, aber auch kräftezehrenden Jahren wurde durch Stimm- und Körperübungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit der Gruppenzusammenhalt gestärkt, die Kreativität und Selbstständigkeit des Einzelnen gefördert und Theater für jeden erfahrbar. Durch solch eine solide theoretische und praktische künstlerische Grundausbildung war es recht schnell möglich kleinere Präsentationen, aber auch längere Szenen einzustudieren, vorzuführen, zu reflektieren und konstruktiv zu kritisieren.

Als Resultat dieser gemeinsamen Zeit, deren Höhepunkte vor allem die Aufführungen auf der Landesgartenschau in Landau und den Landesschultheatertagen in Herxheim waren, stand ein letztes, größeres Projekt: „Erfolgreich gescheitert“. In Anlehnung an Urs Widmers „Top Dogs“ entstand ein individuell an Gruppengröße, Rollenbesetzung sowie zeitliche und finanzielle Beschränkungen angepasstes Stück, welches in einem Zeitraum von etwa vier Monaten vom Kurs selbst umgeschrieben und verändert, geprobt und schließlich drei Mal aufgeführt wurde. Beachtlich hierbei, dass sowohl Fr. Fink-Rödel als auch nahezu alle Schüler hierfür weder Kosten noch Mühen sparten, während stressigen Kursarbeitsphasen, in Unterrichtszeiten und über diese hinaus oder mit verminderter Motivation trotzdem beständig an diesem Gemeinschaftsprojekt arbeiteten, um einen erfolgreichen Abschluss der gemeinsamen Zeit feiern zu können. Und so kam es auch. Das Aufführungswochenende war für einige Schülerinnen und Schüler das erste ihres Lebens, für alle aber eine intensive und neue Theatererfahrung, die sich Teilnehmer und Zuschauer gelohnt hat.

„Erfolgreich gescheitert“- Ein abwechslungsreiches, vielseitiges, komisches aber auch absurdes Projekt, das bewiesen hat, warum die Wahl des Faches „Darstellendes Spiel“ eine sinnvolle ist.

Raphael Hahn & Anna Fichtenkamm

HIER GEHT ES ZUR BILDERGALERIE