Highlights Kultur

 Kultur

 MINT

  Europa

 Sport

  Services

 

 

Anmeldung für die neuen 5. Klassen

Eine Anmeldung ist weiterhin ohne vorherige Terminvergabe in den Sekretariaten des Schulzentrums möglich (Räume O214, V209/210, V222).

Unterlagen für die Anmeldung:
 
 

 

SBS – Beratungskarussell zur Fächerwahl am 31.01.2024

(MSS-Gebäude: 8.-10. Stunde)

Das Beratungskonzept für die Fächerwahl zum Besuch der MSS enthält an unserer Schule ein ganz besonderes Instrument:

SBS – Schüler*innen beraten Schüler*innen

Vor mittlerweile 7 Jahren begannen wir damit, an einem Nachmittag kurz vor der Fächerwahl der 10. Klassen Anfang Februar, den Zehntklässlern ein Angebot zu machen, bei dem sie in mindestens drei aufeinander folgenden Runden verschiedene Räume besuchen können, in denen sich Beraterinnen und Berater der 12. und 13. Jahrgangsstufe darauf vorbereitet haben, ihnen von ihren eigenen Erfahrungen aus dem Besuch ihrer Leistungskurse zu berichten. In insgesamt 14 Räumen werden ebenso viele Fächer, die als Leistungskurse belegt werden können vorgestellt, darunter auch Fächer wie Musik, Bildende Kunst, Sport und Latein – und zwar exklusiv aus Schülersicht und damit aus einer Perspektive und ergänzt um Informationen und Tipps, die Lehrkräfte von ihrer eigenen Warte aus gar nicht vermitteln können, weshalb sie während der Beratungsrunden auch gar nicht erst zugegen sind.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben immer wieder bestätigt, dass dieses Beratungsinstrument als besonders wertvoll und effektiv wahrgenommen wird – sowohl von der Zielgruppe der Zehntklässler, die zum Teil noch unsicher sind, wofür sie sich endgültig entscheiden werden als auch den Referentinnen und Referenten, die schon deshalb selbst gerne beraten, weil sie wissen, wie hilfreich dieses Angebot sich für sie selbst erwiesen hat, als sie vor ihrer eigenen Fächerwahl standen.

 

 

 

 

Wir trauern um unseren Schüler der Jahrgangsstufe 11

Felix Stankus

verstorben am 28. Dezember 2023.
Felix wird uns als ein freundlicher, aufgeschlossener und talentierter Mensch
in Erinnerung bleiben.
Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.


Simon Lietzmann, im Namen des Gymnasiums im PAMINA-Schulzentrum 

 

 

 

Feierliche Überreichung der DELF-Diplome mit Apéro festif

Nach intensiver Prüfungsvorbereitung und aufregenden Prüfungstagen war es am 20. Dezember 2023 endlich soweit: Die DELF-Diplome des Niveaus A-1 konnten feierlich an fünf Schülerinnen und zwei Schüler der Französisch-1-Gruppe  unseres Jahrgangs 7 überreicht werden. Neben Hör- und Leseverstehen haben alle französische Texte verfasst und sich mutig und äußerst erfolgreich einer mündlichen Prüfung mit “echten Franzosen” gestellt.

Die hervorragenden Ergebnisse wurden in einer kleinen Feierstunde bei Orangina, selbst gebackenen Waffeln und nach französischem Originalrezept hergestelltem “saucisson au chocolat”gewürdigt.

 Herzlichen Glückwunsch et toutes nos félicitations an an die frisch Diplomierten aus der G07A:

  • Marie Centner
  • Luan Franz
  • Brandon Heckmann
  • Mira Krzyzanowki
  • Melissa Meyersohn
  • Maike Schönitz
  • Marlen Wilhelm 
 bild1   bild2 
 

Neues vom Schulschach: Schulschacheinzelmeisterschaft Pfalz 2023

Den Link zum Artikel finden Sie hier (PDF): Schulschach

 

Die MINT-Förderung am Gymnasium im Pamina-Schulzentrum

Eine Übersicht der MINT-Förderung finden Sie hier: MINT-Förderung am Gymnasium im Pamina-Schulzentrum (PDF)

 

Ausflug zum Europäischen Parlament und Besuch von Christine Schneider

am Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum

Schneider

Am 15.06.23 begannen wir, die 10b und der Sozialkunde LK12, unseren Ausflug zum europäischen Parlament in Straßburg.
Dorthin waren wir von Christine Schneider, die für Rheinland-Pfalz im Parlament sitzt, eingeladen worden.
Aufgrund einer Abstimmung, die länger dauerte als geplant, wurden wir allerdings von einem Kollegen Frau Schneiders,
dem Abgeordneten Andreas Schwabe empfangen. Er und Schneider sind Mitglieder in der Europäischen Volkspartei.
Diese ist das Äquivalent der CDU auf Europaebene. Nach einer Fragerunde mit Herrn Schwabe durften wir den Plenarsaal
besichtigen und gemeinsam ein Foto machen.
Danach ging es für uns noch in die Innenstadt von Straßburg, wo wir den Münster besichtigt und einige Boulangerien besucht haben.
Da wir Frau Schneider in Straßburg leider nicht treffen konnten, besuchte sie uns drei Wochen später am 07.07.23 am PAMINA
für eine Fragerunde. Wir sprachen mit ihr über das Europaparlament und ihre Arbeit als Abgeordnete. Auch die europäische Politik
im Bereich Feminismus und ihr Interesse an Weinbau in der Pfalz waren Thema und wir haben viele spannende Einsichten
in Frau Schneiders Alltag erhalten.
Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Danke auch an unsere Lehrer, Herr Sauerhöfer und Frau Kliment für die Organisation.

- Sophie Röller, MSS 12

 

      DIERCKE-WISSEN - WETTBEWERB 2023

Link Tipp: www.diercke.de/wissen

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 des Gymnasiums haben sich einer Challenge im Fach Geographie gestellt und in 20 Minuten die deutschlandweit identischen Aufgaben gelöst. Folgende Schülerinnen und Schüler haben die höchsten Punktzahlen erreicht:

Kimi Schwein (8b) - 19 Punkte von 32 Punkten
Jannis Heid (8d) - 18,5 Punkte von 32 Punkten
Josefine Wingerter (10c) - 17 Punkte von 32 Punkten
Maximilian Reiß (10b) - 16 Punkte von 32 Punkten
Felix Walther (8b) - 15 Punkte von 32 Punkten

erdkunde.jpg


    Alle Schulsieger bzw. Schulsiegerinnen beantworten in einer weiteren Phase die Aufgaben zur Ermittlung des Landessiegers oder der
    Landessiegerin, die nicht an der Schule, sondern vom Verband der deutschen Schulgeographen in Rheinland-Pfalz geprüft werden. In der
    letzten Phase ermitteln alle Landessieger den deutschlandweiten besten Geographieschüler bzw. die beste Geographieschülerin.

 

  Neue Schulkleidung

   Die Schulkleidung des PAMINA-Schulzentrums ist jetzt erhältlich. Einfach über folgenden Link: 

   https://shop.lomestar.de/0499-5141/ oder den QR-Code von zuhause aus bestellen.

   Das Plakat mit den Abbildungen und dem QR-Code finden Sie >> hier.

 

   "Aktion Deutschland" am Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum

   >> Urkunde zur Aktion

 

  "connect": eine Ausstellung des Leistungskurses Bildende Kunst 12 in der "Galerie mobil"

   >> hier geht es zum Artikel

Galeriemobile

 

 

  
   Der Leistungskurs Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 12 gestaltet die Galerie mobil

    12.10.2022


 
kunst2022

   Foto: die Schülerinnen und Schüler mit dem Künstler Thomas Baumgärtel auf der neugestalteten Galerie mobil am Deutschen Weintor
   Hier finden Sie die zugehörige Pressemeldung: https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/pressemeldungen/2022_572.php

 

  Nachfolgend finden Sie genauere Informationen zum aktuellen Corona-Testkonzept (Stand 02.05.2022):

 
  >> Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen (Stand: 05.12.2022)
   >> Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz (Stand: 05.12.2022)
   >> Freiwillige Teilnahme an Corona-Selbsttestungen in der Schule - Einverständniserklärung
   >> Qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen PoC-Antigen-Selbsttest (PDF zum Ausdrucken)

 
Logo_Digitalpakt_Schule.jpg