Beiträge bitte bis Ende Januar den Schwerpunktkoordinatoren geben

 



W i r  b r a u c h e n  u n d   f r e u e n  u n s   a u f  DEINE   H i l f e   f ü r   u n s e r   n e u e s   J a h r b u c h

# 20
2024

 

Checkliste Jahrbuch-Artikel (Stand 2023)

 

1. Wie es sich im letzten Jahr schon bewährt hat:

Wenn du einen Artikel schreiben willst, überlege bitte kurz, in welchen Schwerpunktbereich dein Beitrag gehört und nimm bitte umgehend Kontakt zu dem Schwerpunktkoordinator auf:

Kultur:        Herr Stefan Müller, Herr Markus Bellm

MINT:         Herr Peter Klammler

Europa :     Frau Saskia Busch, Frau Silke Mettal

Sport:         Herr Schirrmann

Passt dein Beitrag zu keinem Schwerpunkt: Herr Ronald Ulm

Diese Kontaktpersonen sind deine unmittelbaren Ansprechpartner, an sie schicke bitte auch deinen Beitrag!

2. Lies und beherzige bitte die Merkmale und Wünsche zu Text und Bild.

3. Redaktionsschluss 15.01.2024

 

Text

✓ Ganz ohne Bild nur in Ausnahmefällen.

Schön wäre es, wenn dein Text auch auf die gezeigten Bilder eingeht.

✓ Schön wäre es auch, wenn es in deinem Text besonders um die beteiligten Menschen geht, die Schüler, Lehrer...

✓ Es muss nicht immer der Erlebnisbericht sein. Probiere doch auch mal andere journalistische Textsorten wie die "Meldung", die "Reportage", das "Porträt", das "Interview", den" Kommentar" oder die "Glosse". Auf youtube findest du dazu interessante Tutorials, oder frage doch einfach deinen Deutschlehrer.

✓ Lege bitte Wert auf korrekte Orthographie und Interpunktion und gliedere in Absätze.

✓ Denke dringend an die Autorennamen (auch Klasse/Kurs).

✓ Finde bitte eine zum Lesen einladende zweiteilige Überschrift nach dem Muster der letzten Jahre.

✓ Gib den Artikel deiner Kontaktperson (siehe oben) im Dateiformat von Open Office, Libre Office oder Word (keine pdf-Dokumente).

 

(Überschrift Schwerpunkt/Einleitungstext in Arial 20)

Überschrift in Arial 18 einzeilig ohne Leerzeilen

Autor*in in Arial 12 kursiv einzeilig ohne Leerzeilen

Text in Arial 12 normal, Flattersatz, einzeilig, ggf. mit Absätzen, keine andere Formatierung!

Alles zusammen bitte abspeichern nach dem Schema [schwerpunkt_titel_autor*in], bitte nur Word-Dateien (*.doc, *.docx) oder LibreOffice/OpenOffice-Dateien (*.odt) abgeben.

Auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und gute Lesbarkeit/Kurzweiligkeit – auch für Außenstehende – ist selbstverständlich und wie immer zu achten.

Bilder in ausreichend hoher Qualität

  • Fotos zu Artikeln mind. 2000px breit und 1400px hoch
    (Klassenfotos für größeren Druck mind. 2800px breit, 2000px hoch)
    besser jeweils auch mehr Pixel

  • (Tipp, wo man die Bildabmessungen nachlesen kann, siehe nächste Seite)

  • 1-4 Bilder pro DIN A4 Seite Fließtext (nicht mehr!!!)

  • abspeichern als extra BILD-Dateien (z.B. *.jpg, *.png, …) und nicht in den Text einfügen, bitte Bilder auch nicht als pdf-Dateien abgeben!

  • Dateien benennen bitte nach dem Schema
    [schwerpunkt_titel-foto1_bildunterschrift]
    [schwerpunkt_titel-foto2_bildunterschrift] usw.,

  • falls Fotografen angegeben werden müssen
    [schwerpunkt_titel-foto1_bildunterschrift-fotografenname]

jahrbuch.jpg